Events

Meine Weinproben führe ich zu immer anderen Themen durch. Während bei allen Events der Wein klar im Fokus steht variieren die weiteren Elemente: Mal kommt eine Vernissage oder Lesung hinzu, mal ist es ein Foodpairing oder eine Blindverkostung.
In diesem Jahr gab es schon Termine in Köln, Pulheim und in Gießen.

Ab 2020 werde ich über die VHS Rhein-Erft Weinseminare für Anfänger jeweils in Deutscher und Englischer Sprache anbieten.

Kommt doch mal vorbei!

Aktuelle Termine 

Weinproben und Veranstaltungen

März

„Languedoc légendaire“

Freitag 20.03.2020 —————->>>>>>>>> VERSCHOBEN! Neuer Termin folgt in Kürze. 
Coco Vin, Escherstr. 101 , Pulheim

In dieser Weinprobe mit Foodpairing entführen wir euch in die größte Weinregion Frankreichs. Die Region Languedoc-Roussillon erstreckt sich westlich der Rhône bis hin zur spanischen Grenze. Geprägt von mediterranem Klima wachsen dort die unterschiedlichsten weißen und roten Rebsorten. Ursprünglich als Region für französischen Massenwein verschrieen hat sich hier in den letzten 30 Jahren in Sachen Wein unheimlich viel getan. Es gibt viele kleine, private Kellereien die extravagante Weine in ihrem vielfältigen Portfolio produzieren. Einige dieser spannenden Weine werden wir euch an diesem Abend kredenzen. Dazu gibt es wie immer feine französische Hausmannskost.

 

* * * * *

„Pour Elles“- Weinprobe für Damen

Donnerstag, 26.03.2020 —————->>>>> VERSCHOBEN! Neuer Termin folgt in Kürze.  
Coco Vin, Escherstr. 101 , Pulheim

Liebe Damen, gönnt euch eine gesellige Auszeit! Bringt die beste, eine alte Freundin, oder gleich die ganze Clique mit zu uns ins Bistro. Zu feinen Tropfen aus Frankreich servieren wir in lockerer Atmosphäre kleine Häppchen und ihr habt genug Zeit euch untereinander auszutauschen.

* * * * *

Mein Wein Frühlingsmesse – Weinprobe mit THE big ONE

Freitag, 27.03.2020, 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr ——>> VERSCHOBEN! Neuer Termin folgt.
Mein Wein GmbH, Aachener Str. 233-237, 50935 Köln

Kommt vorbei uns probiert vor Ort den neuen Jahrgang aus den THE big ONE Magnumflaschen der Kölner Weinmanufaktur.

 

 

April

„Douro: Wein- & Portweinprobe“  

Sonntag, 26.04.2020, 17.00 Uhr ——->>>>> VERSCHOBEN! Neuer Termin folgt.  
Saudade Weinbar, Wahlenstr. 2, 50823 Köln

Teste in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre opulente Weine und Portweine aus der portugiesischen Weltkulturerbe-Region Dourotal.

Anmeldungen in der Saudade Weinbar, telefonisch unter 0221/5796476 oder per Mail an info@meine-auslese.de

Teilnahmegebühr: 38,00 Euro pro Person.

Mai

„Lass Prickeln – Wein-Triennale des Kölner Weinkellers“

01.& 02.05.2020 ———>>>>>> VERSCHOBEN AUF 2021
Gürzenich, Martinstraße 29-37, 50667 Köln

WineWalks: Schlendert mit mir über die Messe des Kölner Weinkellers. Ich begleite euch eine Stunde und stelle euch an ganz unterschiedlichen Ständen meine persönlichen Highlights vor. Unter dem Motto „Von prickelnd bis Port“ werden wir gemeinsam ein perfektes Wein-Dinner erleben und dabei viele spannende Weine und die dahinterstehenden Winzerpersönlichkeiten kennenlernen.
Die Wein-Triennale ist die Hausmesse des Kölner Weinkellers. An zwei Tagen werden dort 150 Spitzenwinzer aus aller Welt über 900 Weine präsentieren. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen das Sortiment vor oder nach den WineWalks auf eigene Faust weiter zu erkunden.

* * * * *

„Wein verstehen für Anfänger/Innen“ VHS Seminar

Dienstag 05.05.2020, 18.30 Uhr 
VHS-Forum, Friedrich-Ebert-Str. Pulheim

An zwei Abenden werden wir uns diese faszinierende Welt des Kulturguts Wein näher anschauen. Es geht um Regionen, Klima, die Rebsorten, die Herstellungsprozesse, aber auch um die richtige Glaswahl sowie die optimale Lagerung und den passenden Wein zum Essen. Dabei werden wir uns vor allem mit der aktuell neu aufblühenden deutschen Weinszene befassen, aber auch einen kurzen Blick auf ausgewählte internationale Weinregionen werfen. Neben der ausführlichen Theorie werden wir auch die Praxis des Weinverkostens erlernen.

1 Folgetermin:  12.05.20

Zur Anmeldung

 

 

Vergangene Events

#piccolaweinproben 2018, Köln

#piccolaweinproben 2019, Köln

Weinprobe im Alten Eishaus 2019, Gießen

Weinproben im Coco Vin 2019, Pulheim

portWHYne 2019, Köln

Weinprobe im Saudade 2020, Köln

Weinproben im Coco Vin 2020, Pulheim

 

 

 

Thema des Beitrags: Weinproben und Events