Events

Meine Weinproben führe ich zu immer anderen Themen durch. Während bei allen Events der Wein klar im Fokus steht variieren die weiteren Elemente: Mal kommt eine Vernissage oder Lesung hinzu, mal ist es ein Foodpairing oder eine Blindverkostung.
In diesem Jahr gab es schon Termine in Köln, Pulheim und in Gießen.

Ab 2020 werde ich über die VHS Rhein-Erft Weinseminare für Anfänger jeweils in Deutscher und Englischer Sprache anbieten.

Kommt doch mal vorbei!

*****Ho*Ho*Ho*****Merry*Christmas*****Happy*New*Year*****

Das Jahr 2019 ist nun fast vorbei. Für mich beginnt nun die besinnliche Zeit vor Weihnachten. Mit meinen Weinproben geht es im nächsten Jahr dann frisch, fröhlich und kreativ weiter.
2019 war ein sehr aufregendes Jahr. Es gab für mich viele tolle Momente und ich habe die Weinwelt wieder ein Stück mehr kennenlernen dürfen. Ich bedanke mich bei meinen Lesern, Kooperationspartnern und Kollegen und wünsche an dieser Stelle schon einmal ein frohes Fest und einen guten Start ins neue Jahr!

*****Ho*Ho*Ho*****Frohe*Weihnachten*****Frohes*Neues*Jahr*****

 

Termine für 2020 

Weinproben und Veranstaltungen

Januar

„Pour Elles“

Freitag 17.01.2020, 19.30 Uhr 
Coco Vin, Escherstr. 101 , Pulheim

Französische Weine und Speisen genießen im Coco Vin.

Eine Weinprobe für alle Damen, die gern etwas Gutes im Glas haben, für die es aber auch mal etwas anderes sein darf als ein Hugo, Prosecco oder Grauburgunder!
Bring Deine beste, oder eine alte Freundin, oder gleich die ganze Clique mit. Deine bessere Hälfte hütet an diesem Abend Hund, Heim und die Kinder – in welcher Reihenfolge bestimmst natürlich Du selbst. 😉 Zu feinen Tropfen aus ganz Frankreich servieren wir in lockerer Atmosphäre kleine Häppchen und ihr habt auch genug Zeit euch untereinander auszutauschen.

Zur Anmeldung

* * * * *

„Novos Vinhos“

Sonntag, 19.01.2020, 17.00 Uhr
Saudade Weinbar, Wahlenstr. 2, 50823 Köln

Teste in gemütlicher und ungezwungener Atmosphäre die neuen portugiesischen Weine der prämierten Saudade Weinkarte. Weitere Infos folgen in Kürze…

Anmeldungen in der Saudade Weinbar, telefonisch unter 0221/5796476 oder per Mail an info@meine-auslese.de.

* * * * *

„France: Le Sud-Ouest“

Freitag 31.01.2020, 19.30 Uhr 
Coco Vin, Escherstr. 101 , Pulheim

Französische Weine und Speisen genießen im Coco Vin.

Bei dieser Weinprobe mit Foddpairing werden wir euch in Corinnes Heimat, den Südwesten Frankreichs entführen. Gemeinsam werden wir Weine aus den französischen Anbauregionen Gaillac, Garonne oder Cahors probieren. Weitere Überraschungen behalten wir uns wie immer vor …! Zu jedem Wein wird es eine hausgemachte  französische Delikatesse geben.

Zur Anmeldung

 

März

„Wine basics for beginners“ VHS Workshop

Dienstag, 03.03.2020, 6.30 p.m. 
VHS-Forum, Friedrich-Ebert-Str. Pulheim

Within four evenings we will take a closer look at Germany’s fascinating world of wine and its cultural heritage. We will talk about regions, climate, grape varieties, production as well as foodpairing, glasses and storage options.
During the workshop we will focus on the newly emerging german wine scene in particular, but also take a brief look at selected international wine regions. In addition to a detailed theory we will also learn the proper practice of wine tasting.

Additional dates: 10.3., 17.3., 24.3.

Register now

* * * * *

„Combat du vins: L’Alsace vs. L’Allemagne

Freitag 20.03.2020, 19.30 Uhr 
Coco Vin, Escherstr. 101 , Pulheim

Französische Weine und Speisen genießen im Coco Vin.

Weinprobe mit Riesling, Gewürztraminer und Co. Altbewährt mit Foodpairing. Weitere Infos folgen in Kürze…

* * * * *

„Wein verstehen für Anfänger/Innen“ VHS Seminar

Dienstag 31.03.2020, 18.30 Uhr 
VHS-Forum, Friedrich-Ebert-Str. Pulheim

An vier aufeinander folgenden Abenden werden wir uns diese faszinierende Welt des Kulturguts Wein näher anschauen. Es geht um Regionen, Klima, die Rebsorten, die Herstellungsprozesse, aber auch um die richtige Glaswahl sowie die optimale Lagerung und den passenden Wein zum Essen. Dabei werden wir uns vor allem mit der aktuell neu aufblühenden deutschen Weinszene befassen, aber auch einen kurzen Blick auf ausgewählte internationale Weinregionen werfen. Neben der ausführlichen Theorie werden wir auch die Praxis des Weinverkostens erlernen.

Weitere Termine:  28.4., 5.5., 12.05.

Zur Anmeldung

 

 

 

April

tbd.

Mai

tbd.

 

Thema des Beitrags: Weinproben und Events