Nachlese: #piccolaweinproben 2019

Meine #piccolaweinproben im Restaurant Piccola Essen & Trinken in Köln Ehrenfeld finden immer zu anderen Themen statt. Mal Pizza- oder Pasta-Foodpairing, mal mit Vernissage oder einer Weinkrimi-Lesung. Das verbindende Element sind immer die ausgesuchten Weine. Sie stammen mal von einem einzelnen Weingut, mal geben sie Einblick in ein bestimmtes Anbaugebiet, oder sie schicken uns auf eine Weinreise durch eine gesamte Nation.

Diese Nachlese zeigt die Weinproben, die in diesem Jahr schon stattgefunden haben:

Mai 2019

#piccolaweinproben 10: „Diner en blanc“…

… mit Weinen einer Urban Winery aus Paris. Die Jungs von der Winerie Parisiene haben die Vision den Weinbau nach mehr als 100 Jahren wieder zurück auf die Ile de France zu holen. Unsere in Weiß gekleideten Gäste waren mit unter den Ersten, die diese extravaganten Cuvées aus Paris verkosten durften. Dazu gab es ein leckeres Antipasti-Picknick. Als besonderen Auftakt gab es diesmal einen Aperitivo im Innenhof bei Die Eisdielerin sowie schwarzes Vanilleeis.

 

April 2019

#piccolaweinproben 9: „Bio?Logisch!“…
 mit Weinen aus ökologischem Anbau des VDP Weinguts Karl Schäfer aus Bad Dürkheim in der Pfalz. Dazu gab es ein besonderes Pasta-Foopairing, bei dem gerettetes Gemüse aus dem „The Good Food Shop“ für die Saucen verwendet wurde. Dieser Laden und sein Zahl-was-du-magst-Konzept ist bisher (leider) einzigartig in Deutschland. Er befindet sich unmittelbar neben dem Restaurant Piccola Essen & Trinken auf der Venloer Straße in Köln.

 

Bilder: Heike Schneider

 

Februar 2019

#piccolaweinproben 8: „Ahr Wine & Crime“…
 mit Weinen des Ahr Sekt- und Weinguts Brogsitter sowie einer Lesung von Autor Carsten Sebastian Henn aus dessen neustem Ahr-Krimi „Ave Vinum“. Dazu gab es ein passendes Buffet mit charakterstarken Pizzen wie z.B. die Julius Eichendorff Pizza, oder die FX-Pizza.

 

Bilder: Iris Shafie

 

Januar 2019

#piccolaweinproben 7: „Foodpairing – Rheinhessenwein trifft Pizza“…

… mit Weingut Knewitz aus Appenheim. Zu jedem Wein reichte das Piccola-Team kreative Pizzakreationen. Während der Weinprobe gab es eine Art Performance mit dem Kölner Künstler Edy Rameyanto.

 

Bilder: Patrick Schmitz, Iris Shafie

*Werbung / Kooperationen*

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Nachlese: #piccolaweinproben 2019”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s