Wenn es draußen ungemütlich wird ziehen wir uns viel öfter zurück aufs Sofa. Für alle Weinfans gibt es im Folgenden eine kleine Auswahl an Spielfilmen und Dokumentationen mit denen man die kalte Jahreszeit etwas verkürzen kann. Zu jedem Film habe ich euch einen Weintipp dazugeschrieben:
Bottle Shock (2008)
US-Komödie um einen britischen Weinhändler aus Paris, der sich in den 70ern im Napa-Valley den kalifornischen Weinen und Winzern nähern will. In der Hauptrolle der großartige Alan Rickman.
Mein Weintipp: Ein Napa Chardonnay.
Dem Himmel so nah (1995)
Romantisches Nachkriegsdrama mit Keanu Reeves. Dieser hilft einer schwangeren Winzertochter die Angst vor ihrer konservativen Familie hat indem er ihren Ehemann spielt. Als ein Feuer das Weingut zerstört muss die Familie alles daran setzen das Weingut zu retten. Stimmungsvoll inszenierte Landschaftsbilder inklusive.
Mein Weintipp: Ein Roter aus Mexiko. (Falls nicht vorhanden ein Zinfandel aus Kalifornien.)
Der Wein und der Wind (2017)
Französisches Familiendrama im Burgund. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters müssen drei Geschwister den Fortbestand des Weinguts sichern. Man bekommt einige Einblicke in den Winzeralltag eines Familienweinguts.
Mein Weintipp: Ein fruchtiger Weißer aus dem Burgund.
Ein gutes Jahr (2006)
Hollywood in Südfrankreich! Ein schön gemachter Liebesfilm mit Russel Crowe, der einen Londoner Investment Banker spielt, der das pittoreske Weingut seines Onkels in der Provence erbt. Und natürlich verliebt er sich dort – mit Irrungen und Wirrungen – wieder in seine Sandkastenliebe.
Mein Weintipp: Ein fruchtig, leichter Rosé aus der Provence bringt den Sommer zurück.
Saint Amour – Drei gute Jahrgänge (2016)
Französisches Road-Movie durch Frankreichs Weinabaugebiete mit Gérard Depardieu. Nicht ganz so lustig wie andere französische Komödien, zum Teil sehr skurril, aber man lernt ein klein wenig über die unterschiedlichen Anbaugebiete und bekommt die passenden Bilder dazu.
Mein Weintipp: Roter Bordeaux.
Sideways (2004)
Mittlerweile ein Klassiker in dem zwei alte Studienkollegen aus unterschiedlichen Beweggründen heraus beschließen eine einwöchige Weinreise durch Kalifornien zu machen.
Mein Weintipp: Ein schöner, vollmundiger Merlot aus Chile!
SOMM (2012)
Von dieser Dokumentation – erstellt aus Interviews mit weltweit angesehenen Sommeliers und Winzern – ist vor Kurzem unter dem Titel „SOMM 3“ der dritte Teil erschienen. Wer alle drei Filme gesehen hat, der hat durchaus deutlich mehr Weinwissen auf Lager als vorher.
Mein Weintipp: Stellt euch eine Auswahl an Weißweinen aus der Neuen und der alten Weinwelt kalt und entscheidet dann spontan welche Rebsorte es werden soll.
Sour Grapes (2016)
Spannende Dokumentation über den Fälscher Rudy Kurniawan der die teuersten Weine der Welt als Fake in diverse internationale Wein-Auktionen gebracht und damit Millionen verdient hat.
Mein Weintipp: Ein eleganter Roter aus dem Burgund/Frankreich.
Uncorked (2020)
Amerikanisches Drama um einen jungen Mann aus Memphis. Seine Weinbegeisterung stößt bei seiner Familie auf Unverständnis. Bei dieser tragischen Familiengeschichte bekommt man einen kleinen Einblick in die Ausbildung zum Master of Wine in den USA und auch in Paris.
Mein Weintipp: Ein Barolo mit Tiefgang.
Wine Country (2019)
Klassischer Hollywood „Chick-Flick“ in dem eine Clique von Ü-40 Frauen einen Ausflug ins Napa Valley in Kalifornien macht. Man lernt etwas weniger über Wein, dafür bekommt man tolle Bilder aus dem Anbaugebiet gespickt mit einer guten Portion Humor.
Mein Weintipp: Ein schön würziger Cabernet Sauvignon aus Napa Valley.
Artikel zu: Filme, Dokumentation, Weinfilme
Eine lustige Idee mit den Weintipps!
LikeGefällt 1 Person
Danke 🙂 das bietet sich ja quasi an. Es ist aber nur ein Tipp. Wer einen Pinot Noir zu „Sideways“ bevorzugt darf das natürlich auch gern tun.
LikeGefällt 1 Person