WeinSeminare & Themenabende // VHS Programm 2021

Seit diesem Sommer biete ich als Dozentin an den Volkshochschulen im Rhein-Erft-Kreis und in Langenfeld unterschiedliche WeinSeminare an.
Ich freue mich, dass das Konzept gut angenommen wird und ich ab 2021 meine WeinSeminare an weiteren VHS-Standorten und zusätzlich unterschiedliche Wein-Themenabende anbieten kann.

Auch wenn die offiziellen VHS-Programme noch nicht ausliegen könnt ihr euch hier schon mal meine Terminliste für 2021 anschauen. Weitere Termine sind noch in der Planung. Die Liste wird unter Events laufend aktualisiert.

WeinSeminare

Wein Verstehen I: „Von der Rebe in die Flasche“

An zwei Abenden werden wir uns die faszinierende Welt des Kulturguts Deutscher Wein näher anschauen. Es geht um die 13 deutschen Anbauregionen, das Klima, die Rebsorten und die Herstellungsprozesse von Wein und Schaumwein. Neben der ausführlichen Theorie werden wir auch die Praxis des Weinverkostens erlernen.

Die Termine für Pulheim, Hürth und Langenfeld findet ihr unter Events.

Wein Verstehen II: „Mit allen Sinnen

An zwei Abenden werden wir „Mit allen Sinnen“ nicht nur deutsche, sondern auch Weine aus anderen Ländern sensorisch erkunden. Wir lernen welche Aromen typisch für bestimmte Rebsorten sind, wie man Weinfehler erkennt und welcher Wein am besten zu welchem Essen passt. Neben der ausführlichen Theorie werden wir auch die Praxis des Weinverkostens erlernen.

Die Termine für Pulheim, Hürth und Langenfeld findet ihr unter Events.

Wein-Themenabende

Außergewöhnliche internationale Weinprojekte und ihre Macher“ 

Haben Sie schon mal einen Wein aus einem Schiffswrack verkostet? Oder aus dem Herzen der französischen Hauptstadt? Wissen Sie was eine Urban Winery ausmacht? Oder was das Besondere an einem „Orange Wine“ ist? Kommt mit mir auf eine ganz spezielle Entdeckungstour.

Den Termin für Pulheim findet ihr auf meiner Seite unter Events.

„Deutsche Jungwinzer im Portrait

Es tut sich was! Seit ein paar Jahren erfährt die Deutsche Weinszene eine deutliche Verjüngungskur. Engagierte Newcomer aus allen 13 Anbaugebieten haben den Staub aus so manchem Keller gekehrt. Die Szene boomt und das nicht nur durch Zusammenschlüsse wie der „Generation Riesling“ oder des „Fingerprint“ der Rheingauer Jungwinzer. An diesem Abend werden wir Weine aus dieser spannenden und vielseitigen neuen Weinszene probieren und mehr über ihre jungen Macher erfahren.

Den Termin für Langenfeld findet ihr auf meiner Seite unter Events.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s