Verrückter Fund // Nach Bier schmeckender Burger-Wein

Burger-Lust befriedigt man am besten in einem guten Laden und nicht bei einer der großen Ketten! Gesagt getan und ab zu meinem aktuellen Lieblings-Burgerladen in Köln. Das Karl Hermann’s liegt am Rande von Ehrenfeld in einem ruhigeren Teil der Venloer Straße.Weil es Mittagszeit in der Woche ist, ist es hier ausnahmsweise mal nur halbvoll. Sonst brummt der Laden und man kann froh sein, wenn man einen Tisch bekommt. Ich bestelle mir erstmal eine hausgemachte Minzlimonade zu meinem Burger. Ganz brav. Ist ja mittags.

   Und die sieht auch genauso gut aus wie sie schmeckt – so mit rot-weißem Strohhalm und frischer Minze obendrauf. Aber als Giuliano mir von seiner neusten Weinentdeckung vorschwärmt kann ich nicht anders. Ein perfekter Burgerwein sagt er… Den musst du testen! Es ist wirklich nicht meine Schuld. Ich wollte nur Limo! Aber diesen sagenhaften Burgerwein muss ich einfach mal probieren! Man muss sich schließlich auch mal überreden lassen.

IMG_8845

Der österreichische Weißwein mit dem schlichten Kuhlabel aus biodynamischem Anbau hat es in sich. Graupert heißt er. Das bedeutet im Burgenland so viel wie „wild, ungekämmt“. Und das trifft es gut. Ich selbst schmecke neben der natürlichen Säure vor allem die Hefenoten. Ein sehr herber Wein. Orange-Wein halt, vergoren mit Haut und Haar. Oder besser gesagt mit Schale und Stielen. Für mich als Nicht-Biertrinker schmeckt er nach ebensolchem. Ähnlich dem Weinbier von der Mosel. Verrückt! Ein nach Bier schmeckender Burger-Wein.

Aber er passt wirklich perfekt zum Burger. Auch für mich, wo ich sonst eigentlich weglaufe vor allem, was nach Bier schmeckt. Probiert es mal aus! Aber am besten vorher einen Tisch reservieren 😉 Und pssssst : Ab sofort könnt ihr bei Giuliano auch lecker frühstücken.

 

www.karlhermanns.de

www.meinklang.at

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s