Miraval de Provence // Extase oder Blase?

Miraval! Wie wohlklingend. Der Name zergeht mir auf der Zunge ohne, dass ich die anmutig geschwungene Flasche geöffnet habe. Dem Auge ein Schmaus ist das mondäne und dennoch zurückhaltende Design von Flasche und Label! Und dann noch diese Farbe des provencalischen Rosé… „Phantastique“ würde der Franzose vermutlich sagen. Das i-Tüpfelchen bekommt dieses an sich schon sehr hohe Marketingprofil des Weins dann noch durch die Persönlichkeiten der Hersteller.

Jolie Pitt und Perrin, einer der besten Winzer der Gegend. Es handelt sich also tatsächlich um den berühmten Brangelina-Wein.

Und ja, was soll ich sagen, er schmeckt! Klar, nicht zu fruchtig, schön trocken mit einer leichten Säure. Ein klassicher, guter Rosé. Aber mal ganz ehrlich, nach dem oben dargestellten Einstieg auf platonischer Ebene, habe ich mir schon etwas mehr Explosion am Gaumen gewünscht, wenn es ans Eingemachte geht. Schließlich sprechen wir hier von einer Jolie Pitt Corporation. Das müsste doch eigentlich Sex pur sein! Kann doch nicht sein, dass das hinten raus dann nur so ein laues Lüftchen ist. Oder doch?!
IMG_8579

Ich will es einfach nicht glauben! Vermutlich liegt es nur an mir. Also teste ich das Marketingwunder, das übrigens in China schon der Fälschung zum Opfer gefallen ist, mit weiteren Jolie Pitt Anhängern. Pffffff… Auch bei denen keine Weinorgasmen. Pfffff…. bleibt das Ergebnis. Es liegt also wohl doch nicht an mir!

Um es jetzt nochmal weniger blumig zu formulieren: Ich finde schlicht das  Preisleistungsverhältnis nicht wirklich stimmig. (Diesen Wein bekomme ich im Handel aktuell für einen Preis zwischen 16 und 19 Euro). Irgendwie habe ich hier unterm Strich das Gefühl einen Aufpreis für das zugegebenermaßen gut gemachte Drumherum zu zahlen. Mein Fazit: Ich würde ihn wieder trinken, aber er zählt nicht zu meinen Highlight Weinen.

Beim Wein ist es eben wie mit der Kunst und mit der Schönheit: Was gefällt liegt immer im Auge des Betrachters!

 

www.miraval-provence.com 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s