#piccolaweinproben (5): Nett(e) Weine für die Sinne

*Sponsored*

Sehen, riechen, schmecken: In der 5. Runde der #piccolaweinproben geht es vor allem um unsere Sinne. Diesmal verkosten wir (fast) alle Weine als sogenannte Blindproben. Dabei schenken wir die Weine mit verdecktem Label aus und versuchen durch Riechen und Schmecken herauszufinden, oder zumindest einzugrenzen, um welchen reinsortigen Wein es sich handelt.

Die Weine für diesen sensorischen Abend stammen vom Pfälzer Weingut Bergdolt-Reif & Nett. Ich war vorab schon dort und habe einige Weine gekostet: Ihr könnt euch auf viele unterschiedliche Aromen und Weine mit klaren Strukturen freuen!

Schon seit 1838 stellt die Familie erfolgreich Weine her, mit Winzer Christian Nett mittlerweile in der 5. Generation. 2015 wurde Nett zum besten Jungwinzer Deutschlands gewählt. Dieser Erfolg verlangte schließlich nach einem Keller mit mehr Platz und neuen Geräten, so dass die Familie ausgebaut und ein top-modernes Weingut mitten in die Weinfelder am Stadtrand von Duttweiler gesetzt hat.

Aber auch der ökologische Gedanke kommt hier nicht zu kurz: Seit 2011 werden die Spitzenweine des Weinguts wieder so hergestellt, wie der Senior-Chef begonnen hat. In diesen Lagen wird nämlich ausschließlich mit Pferdekraft gearbeitet. So wird die Erde lockerer und der Boden kommt besser zum Atmen. Dies bringt mehr Qualität in die Trauben und verleiht dem Wein noch mehr Charakter.

pferd_nett_weinberg_weinprobe

Aktiv ist Familie Nett auch in den Social Media Kanälen Facebook und Instagram . Follower können dort anhand des Winzer-Video-Tagebuchs von Christian Nett viel über die Arbeit in Weinberg und Keller lernen.

Wenn ihr Lust habt bei dieser Weinprobe im Restaurant Piccola Essen & Trinken in Köln-Ehrenfeld mit dabei zu sein reserviert euch jetzt eure Tickets.

www.weingut-brn.de

www.piccola-koeln.de

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s