Wine & Dine // Kulinarische Perlen abseits der Metropolen

Gute Küche gibt es nicht nur in den Metropolen, obwohl dort die Dichte der herausragenden Lokale dort sicherlich größer ist. Aber auch in kleinen Städten gibt es zuweilen eine Restaurant-Perle zu finden. Oftmals erfährt man das nur durch Mund-zu-Mund-Propaganda. Man muss also die richtigen Leute kennen, oder die richtigen Blogs lesen …

Eine solche Perle ist auch das Restaurant Hammersteins in Linz am Rhein. Das historische Fachwerkhaus liegt am Buttermarkt der bunten Stadt und kann ein jahrhundertelanges Gastronomie-Dasein vorweisen.

In fünfter Generation wird das Restaurant jetzt voller Elan von Vera Hammerstein und ihrem Geschäftspartner Deniz Dönmez geführt. Für die Stadt Linz und ihre Gastro-„Szene“ sicherlich ein Gewinn.

IMG_9061

Heute Abend wird zum ersten Mal ein neues Konzept des Restaurants vorgestellt: Ein Wine & Dine mit Winzer. Es gibt ein Vier-Gang-Menu mit ausgesuchten Weinen des Weinguts Ellermann-Spiegel aus der Pfalz.

Winzer Frank Spiegel erklärt der interessierten Schar von ca. 40 Gästen, warum er genau welchen Wein zu welchem Gang ausgewählt hat, was das Besondere der entsprechenden Rebsorte ist und wie sie auf seinem Weingut geerntet und verarbeitet wird. Auch die ein oder andere Geschichte wird aufgetischt und gibt Einblicke in den Alltag des Familienweinguts, das – bevor es seit 2008 mit der eigenen Abfüllung begonnen hat – ein genossenschaftlicher Betrieb war und nur Trauben oder Most verkauft hat. Jetzt bietet Ellermann-Spiegel schlicht Spaß im Weinglas und das innerhalb von nur acht Jahren…

IMG_9159

Ein kurzweiliger und sehr entspannter Abend in einer wirklich gemütlichen Atmosphäre. Meine kulinarischen Highlights sind der zum Aperitiv gereichte und nach Erdbeeren schmeckende Rosé-Prosecco „Elsecco“, der leicht säuerliche Spargel-Erdbeersalat und die zartsüße Rieslaner Auslese.

Das Essen ist hervorragend und die Weine runden den Genuß ab. Ein wirklich gelungener Freitagabend. Nach getaner Arbeit lassen wir es uns mal richtig gut gehen! So muss das sein.

Für  Gastro-Highlights muss man also nicht immer in die Metropolen pilgern. Es gibt sie wirklich, die kulinarischen Perlen kleiner Städte. Man muss eben nur Augen und Ohren offen halten – oder einfach MEINE AUSLESE lesen 🙂


Das nächste Wine & Dine im Hammersteins findet übrigens am 24. Juni 2016 statt. Dann werden Weine von unterschiedlichen Winzern von Sommelier Marcel Weber vorgestellt.

Mehr Infos findet ihr hier:

www.hammersteins.de

www.ellermann-spiegel.de

Ein Gedanke zu “Wine & Dine // Kulinarische Perlen abseits der Metropolen”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s