Beckstein Boutique: Wein und Wellness im Taubertal

Anfang diesen Jahres war ich glückliche Gewinnerin bei einer Verlosung auf Instagram. Mein Gewinn: Drei Tage Wellnessurlaub im MaNaLisa Boutique Hotel. Ich konnte es nicht glauben so gut klang das. Ich hatte schon wieder vergessen, dass ich überhaupt an diesem Gewinnspiel teilgenommen hatte. Wie hoch sind auch die Chancen, dass man wirklich mal gewinnt?! Insofern hatte ich auch keine Ahnung wo das Hotel liegt und wie es dort so ist. Und nachdem ich einmal schon auf ein vermeintlich richtig tolles, stylisches Hotel bei Insta reingefallen bin, war ich vor meiner Abfahrt ein wenig nervös…

Los ging es in den Herbstferien: Drei Tage Wein und Wellness in Beckstein im Taubertal. Beckstein, das ist ein kleiner Ort südlich von Würzburg. Bundesland Baden-Württemberg. Weintechnisch Baden. Dort, wo sich Fuchs und Hahn guten Tag sagen und der Nebel morgens und abends in dichten Schwaden durch das Tal zieht. Weintechnisch sehr interessant, weil es in einem Dreiregionen-Eck liegt von Baden, Franken und Württemberg. Alles nur wenige Kilometer voneinander entfernt. So darf man zum Beispiel in Beckstein Wein sogar noch im Bocksbeutel abfüllen, obwohl es schon Baden ist…

Beckstein. Ein Ort mit geschätzt 400 Einwohnern. Dort gibt es nichts. Keine Apotheke, keinen Supermarkt, keinen Kiosk. Zumindest habe ich sie nicht gefunden.
Beckstein. Ein Ort, in dem komische Metallrohre halb versteckt aus vielen Wohnhäusern ragen. Ein Ort mit drei wirklich guten Weingütern. Ein Ort, in dem sich laut Gault Millau die beste Winzergenossenschaft 2024 befindet. Ein Ort mit nicht weniger als 28 aktiven Brennereien. Ja, richtig gelesen. 28! Für Fans von hochprozentigen Getränken ein echtes Mekka. Hier also fröne ich meiner lang ersehnten Auszeit. Könnte schlimmer sein!

Und was soll ich sagen: Diesmal war auch das Hotel zum Glück kein Insta-Reinfall. Im MaNaLisa Boutique Hotel gab es für mich die volle Dröhnung an Natur in den herbstlichen Weinbergen (in denen mir sogar der Fuchs entgegenkam und guten Tag sagte). Es gab Massagen, Sauna und Spa. Das gemütliche Restaurant mit Blick auf die Weinberge glänzte mit köstlichem Essen und richtig tollen Weinen aus der Region.

Das kleine, familiengeführte Hotel an der Tauber hält wirklich, was es verspricht. An dieser Stelle noch einmal mein herzlicher Dank an Alisa, Nane und Martin für den tollen Gewinn! Sie führen ihren Betrieb mit viel Herzblut und ich habe mich sehr willkommen gefühlt. Ganz grossartig finde ich das Frühstück à la carte bei dem man immer wieder nachbestellen kann wenn man noch Hunger hat, so dass so gut wie nichts weggeworfen werden muss.

Wie habe ich vor Jahren mal gesagt: Perlen abseits der Metropolen. Es gibt sie zum Glück noch!

Übrigens ist heute am 27.10.2024 Tag der offenen Tür in allen 28 Becksteiner Brennereien. „Beckstein brennt“ gibt es einmal im Jahr und man darf überall verkosten. Es gibt dazu leckeres Essen und man wandert im Dorf von Brennerei zu Brennerei. Wer an diesem besonderen Wochenende dort übernachten möchte sollte allerdings schnell buchen. Dieses Fest ist so beliebt, dass alle Zimmer im Ort ratzfatz ausgebucht sind…

Mehr Infos zum Hotel findet ihr unter:

www.manalisa.de

Besucht habe ich diese beiden Weingüter:

www.weingut-benz.de

www.becksteiner-winzer.de

Hinterlasse einen Kommentar