Rezept: Kürbis Khoresh – Butternut mal anders

Es ist wieder Oktober. Es ist wieder Kürbiszeit. Überall leuchtet es in orange. Auf den Tellern daheim und auch auswärts wie in jedem Jahr: Leckere Kürbissuppen, Kürbissalate, Kürbisflammkuchen… mittlerweile sogar im Glas einen Kürbis-Secco oder die Pumpkin Spiced Latte in der Tasse. Um ein wenig Abwechslung in unseren jährlichen Kürbiskonsum zu bringen haben wir uns in diesem Herbst für ein Rezept aus der persischen Küche entschieden.

Ein Rezept aus Butternut Kürbis mit Safran, Kichererbsen und Pflaumen. Da ich den ganzen Oktober fleischfrei esse machen wir das Kürbis Khoresh (Eintopf bzw. Soßengericht mit Reis) in der vegetarischen Variante und legen für die, die möchten noch etwas gebratene Hähnchenbrust dazu.

für 6 Personen

700 – 800 Gramm Butternut Kürbis
450 Gramm Kichererbsen (Dose)
15-20 getrocknete Pflaumen
1 Zwiebel

1 Zitrone

Olivenöl
2 EL Tomatenmark

Prise Safran gemahlen
1 TL Kurkuma
1 TL Zucker
Salz
Pfeffer

Basmatireis
Naturjoghurt
frische Minze

Butternut schälen und würfeln. Dann im Backofen rösten für ca. 10 Minuten bei 250 Grad Umluft.

Kichererbsen abtropfen lassen und kurz waschen. Pflaumen halbieren.

Zwiebel in kleine Stücke schneiden und mit Öl anbraten. Kurkuma hinzufügen. Kurz anbraten. Kichererbsen hinzufügen und braun werden lassen. Tomatenmark hinzufügen und mit anbraten. Kräftig umrühren.

Safranpulver in ca. 500 ml kochendem Wasser auflösen. Den Eintopf mit reichlich Safranwasser ablöschen. Nur soviel Wasser nehmen, dass es dickflüssig bleibt.

Pflaumen und gerösteten Butternut (aus Backofen) hinzugeben. Etwas Zitronensaft auspressen und hinzugeben. Das Ganze mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Für die Nicht-Vegetarier haben wir noch Hähnchenbrust gewürfelt und mit Kurkuma angebraten. Man kann es mit oder ohne genießen.

Gereicht wird der Khoresh mit einer Portion Basmatireis, Joghurt und ein paar gehackten Minzblättern als grünem Blickfang.

Ihr habt Fragen zum Rezept? Meldet euch gern.

Guten Appetit, lasst es euch schmecken!

Hinterlasse einen Kommentar