FAQ zur Radio-Weinprobe BBQ-Edition

Ihr seid am Wochenende bei der Radio-Weinprobe *BBQ Edition* mit dabei? Hier haben wir die häufigsten Fragen schon einmal für euch beantwortet:

Was muss ich bis Samstag vorbereiten?
Der Einkaufszettel liegt im Weinpaket oder kann hier runtergeladen werden. Er ist für 4 Personen ausgelegt.
Es gibt ein paar Utensilien auf der Rückseite die vielleicht nicht jeder im Haus hat.
Außerdem sollten Gas und / oder Kohle ausreichend da sein.

Wann und wo bekomme ich die Rezepte?
Die Rezepte könnt ihr hier runterladen. Bitte beachtet, dass alles was bei den Zutaten hinter dem Komma steht schon vor der Sendung geschnippelt oder vorbereitet werden muss.

Wieviel Zeit sollte ich für die Vorbereitung vor der Sendung einplanen?
Ca. 45 – 60 Minuten.

Muss ich das Fleisch vorbestellen?
Ja, das wäre gut. Wir haben zwar klassische und gängige Zutaten ausgewählt, aber wenn genau die gleichen Zutaten von so vielen Haushalten gleichzeitig benötigt werden kann es an der Fleischtheke zu Engpässen kommen.

Was ist ein hoch geschnittenes Steak aus der Hüfte?
Ein Stück Fleisch aus der Rinderhüfte, geschnitten wie ein kleiner Bremsklotz. Alternativ geht auch Rinder-Filet oder Rostbeef.

Kann ich auch als Vegetarier mitmachen?
Natürlich. Vor- und Nachspeise sind ohnehin ohne Fleisch und für die Hauptspeise schlägt unser Grillmeister folgende Gemüsevariante vor:
Wurzelgemüsepfanne: Karotten mit roter Beete, Pastinaken, Süßkartoffeln Frühlingszwiebeln und etwas Fenchel ergänzen. Alles in etwa 1cm große Stifte schneiden, mit etwas Öl überziehen und würzen. Mit 1-2 Sternanis und ein paar Zweigen Thymian in einer Pfanne oder auf der Grillplatte bei mittlerer Hitze braten bis es gar aber bissfest ist. Am Schluss noch mit etwas Honig und Balsamico durchschwenken.

Was muss ich mit den Weinen machen?
Den Weißwein sowie den Crémant morgens vor der Sendung in den Kühlschrank stellen und erst kurz vor dem Öffnen herausholen.
Den Rotwein ca. 1 Stunde vor dem Event auch in den Kühlschrank stellen. Ihr bekommt dann in der Sendung von mir die Info, wann ihr die Flasche öffnen solltet.

Welche Gläser muss ich bereitstellen?
Pro Person ein Sektglas, ein Weißweinglas und ein Rotweinglas.

Was ist, wenn ich die Sendung am Samstag verpasst habe?
Die ganze Sendung wird noch einmal zum Mitmachen am Sonntag ab 14 Uhr auf Antenne Pulheim ausgestrahlt.

Worauf muss ich sonst noch achten?
Ihr solltet vor der Sendung ca. 45 Minuten für die vorbereitenden Schnippelarbeiten einplanen.

Welche besonderen Utensilien brauche ich für das Grillen?
Grill mit Deckel (egal ob Gas, Kohle oder Elektro)
Räuchermehl oder Wood-Chips oder Chunks
Grillkorb (gelochte Grillschale)
Kernthermometer
Küchengarn

Wie lange wird die Sendung dauern?
Die Sendung ist für drei Stunden geplant.

Deine Frage wurde nicht beantwortet? Schreib mir eine Mail an info@meine-auslese.de

Ein Gedanke zu “FAQ zur Radio-Weinprobe BBQ-Edition”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s