Nachlese #piccolaweinproben (1): Südafrika im Januar

*Sponsored*

Eine öffentliche Weinprobe bei meinem Lieblingsitaliener. Es war für mich ein Testballon, ich wollte erst einmal schauen, ob er fliegt. Und was soll ich sagen?: Er fliegt weiter! Demnächst gibt es an dieser Stelle die neuen Termine…

Ein großes Danke geht an dieser Stelle an meine Kollegin Steffi vom Schalkenbosch Weinvertrieb und an das Team der Piccola, die den Abend toll vorbereitet und durchgeführt haben. Südafrika im Januar war ein voller Erfolg und so darf es von mir aus gern weitergehen!

img_6865

Aber wie genau lief das jetzt an diesem Abend?! Nun ja, ein bißchen was darf ich hier erzählen: Begrüßt haben wir unsere rund 26 Teilnehmer mit einem Glas „Vonkel“ – Afrikaans für „Blubber“. In lockerer Runde gesellten sich alle schnell bunt gemischt an die langen Tafeln, so dass wir zügig mit der Verkostung unserer Weißweine beginnen konnten. Zwischen knackigem Chenin Blanc, würzigem Viognier und einem cremigen, rund 10 Monate im Holzfass ausgebauten Chardonnay wurde außerdem aromatisches, südafrikanisches Olivenöl probiert.

 

Der letzte zu verkostende Weißwein, der übrigens auch auf der Karte von British Airways in der Business Class steht, kam so gut an, dass eine kleine Gruppe sich direkt eine bzw. mehrere Flaschen davon sicherte…

 

Nach dieser schon spannenden, spritzigen ersten Hälfte der zu verkostenden Weine gab es riesige, lecker bestückte Antipasti-Platten nach Art des Hauses. So gesättigt konnten wir uns dann auch an die für die spätere Stunde ausgewählten, gediegenen, südafrikanischen Rotweine heranwagen.

 

Diese wurden dann, anders als die Weißen, in zwei sogenannten Flights verkostet. Das bedeutet, dass wir jeweils zwei Rotweine einander direkt gegenübergestellt haben.

img_6929

Ihr wollt auch mal mit uns in lockerer Runde in die weite Welt des Weins abtauchen?  Ich informiere euch hier vorab exklusiv über die neuen Themen und Termine.

Salute, Iris

www.schalkenbosch-weine.de

www.piccola-koeln.de

 

Fotos: Heike Schneider

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s