UPDATE: Die 2. Büchertauschbörse wird am 10. November 2024 stattfinden.
Wie wir bei unseren Buchclub Abenden immer wieder aufs Neue feststellen, ist die Kombination von Wein und Buch eine ganz tolle Sache. Das dadurch entstehende Glücksgefühl wollten wir nun mit einer breiteren Masse an Leserinnen teilen.

Und so fand am vergangenen Wochenende im katholischen Familienzentrum in Pulheim die erste Büchertauschbörse mit Weinverkostung des Meine Auslese Buchclubs (kurz #mabuchclub) statt. Mehr als 40 Teilnehmerinnen nahmen dieses neue Angebot gerne an. Es wurde ganz nach Buchclub Manier ein geselliger Nachmittag, bei dem auch von mir ausgewählte Weine mit und ohne Alkohol verkostet werden konnten. Ins Gespräch fanden alle schnell und so ziemlich jede ging mit neuem Lesestoff glücklich nach Hause.




Warum tauschen?
Im Büchertausch steckt ein nachhaltiger Gedanke, wo wir doch alle mindestens ein Regal an Büchern irgendwo daheim stehen haben, die wir selbst nicht mehr lesen werden, die aber noch (fast) wie neu aussehen und somit einem anderen Menschen Freude bereiten können. Bei uns war das Ziel, unsere mehr oder weniger innig geliebten Geschichten nicht einfach in einen Bücherschrank zu stellen, sondern sie zu präsentieren, mit anderen interessierten Leserinnen darüber zu sprechen. Ein wenig zu locken wenn manchmal jemand unentschlossen war. Es musste auch nicht 1:1 getauscht werden. manche sind mit mehr Büchern wieder heim gegangen, als sie gekommen sind… Wichtig war es uns ins Gespräch zu kommen, einander kennenzulernen. So kamen auch andere Themen auf, die sich nicht nur um Buch und Wein drehten. Geradeso wie auf unseren privaten Buchclub Abenden. Ein fröhliches Miteinander.





Toll war auch das Fingerfood-Buffet, welches von den Mitgliedern des Buchclubs ehrenamtlich beigesteuert wurde. So konnte bei der Weinverkostung auch der kleine Hunger gestillt werden. Beim Eintritt von nur 10 Euro konnten so neue Weinerfahrungen und vor allem neuer Lesestoff mit nach Hause genommen werden.
Wiederholungstäter
Ich würde mich wirklich freuen, wenn wir einen solchen Nachmittag wiederholen würden. Es war bereichernd. Ins Auge gefasst hat unser Orgateam die Vorweihnachtszeit. Dann vermutlich mit Winzerglühwein im Ausschank. Wer dies liest und schon jetzt Interesse hat, kann mich gern anschreiben.
Artikel zu: Lesen, Buchclub, Büchertausch, Weinprobe, Familienzentrum, Pulheim, Rhein-Erft
