Ist das so? Bei mir ehrlich gesagt nicht. Aber ich habe natürlich immer gern Abwechslung in den Themen auf meinem Blog. Und man sollte seinen Horizont immer wieder erweitern. Aus diesem Grund freute mich die Verkostungsanfrage für den Rum der Familie Naud. Denn: Mit Rum kenne ich mich bisher noch nicht richtig aus. Also los!
Natürlich gibt es da ein gewisses australisches Rum Mixgetränk, welches ich nach wie vor sehr gut finde. Und die dazugehörige Destillerie im Norden von Australien habe ich mir bereits angeschaut. Aber Wein ist ja auch nicht gleich Wein und der Rum der Familie Naud kommt aus der komplett entgegengesetzten Richtung, nämlich aus Venezuela. Ich fand beim Einlesen, das sei doch spannend – nicht nur für mich, sondern auch für euch!

Wie ich schon sagte, bin ich kein Fachmann was das Getränk Rum angeht. Aber dieser der Familie Naud ist wirklich geschmeidig. Im Glas leuchtet es bernsteinfarben. In der Nase ist er nicht zu rauchig, sondern das Glas wird von einem Hauch Vanille umweht. Der erste Schluck ist warm, weich und es reihen sich Trockenobst und Kräuter aneinander.
So ein Rum ist vor allem nach einem üppigen Essen nicht nur ein gut funktionierender Verteiler, sondern auch ein wirklich edler Abschluss. Wir haben den Rum mit und auch ohne Eis probiert und beides für gut befunden. Wobei die zahlreichen Aromen des Rums sicherlich besser ohne Eis zur Geltung kommen.

Der Ron Venezuela 12 Anos, so heißt der edle Tropfen, kam erst 2023 auf den Markt. Er wird von Familie Naud in Zusammenarbeit mit der Destileria Sofia in Venezuela aus Zuckerrohr hergestellt. Hier kann ich wieder eine Parallele zu Australien ziehen. Die erste Zeit reift der Ron Venezuela in Bourbonfässern, bevor er schließlich sein Reifezeugnis in französischen Cognac-Fässern ablegen darf.
Das französische Familienunternehmen Naud feiert übrigens in diesem Jahr sein stolzes 100-jähriges Bestehen und wird in Düsseldorf auf der ProWein auch mit anderen Produkten vertreten sein.
Weitere Infos zum Unternehmen Naud findet ihr hier: www.famille-naud.com
Artikel zu: Rum, Venezuela, Frankreich, Distillery
