Weinschmökern: Romane

Wein-Krimis

 

Titel: Tödlicher Riesling

Autor: Jens Burmeister
Verlag: emons
UVP:

Jens Burmeister steht noch in den Startlöchern was das Krimischreiben angeht. Der Leverkusener war ursprünglich spezialisiert auf Reise- und Wanderführer für das Mittelrheintal. Nun hat er mit Erfolg schon seinen zweiten Kriminalroman veröffentlicht. In Tödlicher Riesling nimmt uns der fachkundige Autor mit in die wieder neu aufblühende Weinwelt des Mittelrheins. Hier kombiniert er geschickt die Machenschaften einer neumodischen Sekte mit dem Schicksal alteingesessener Weingüter. Ich finde hier kommen nicht nur Rieslingfans auf ihre Kosten.

weinschmoekern_burmeister_toedlicher_riesling_weinkrimi_emons_weinblog

 

 

Titel: Bitterer Chianti

Autor: Paul Grote
Verlag: dtv
UVP:

Die Weinkrimis von Paul Grote sind fachlich bis ins letzte Detail sehr gut recherchiert und beschrieben. Ich muss sagen jedes Buch aus dieser Reihe das ich bisher gelesen habe war sehr spannend geschrieben. Der Autor schaffte es immer mich durch die Beschreibungen von Natur und Städten mit in die jeweilige Weinregion zu nehmen. Übrigens hatte bisher jedes Buch eine andere Hauptfigur. In den hier gezeigten Werken ist es jeweils eine männliche Figur. Grotes Krimis sind gespickt mit viel Action, zum Teil geht es mit roher Gewalt zu. In jedem Fall nichts für Zartbesaitete.

img_2928    img_4207

Aus dieser Reihe habe ich gelesen:

  • Rioja für den Matador
  • Der Portwein-Erbe

 

Titel: In Vino Veritas

Autor: Carsten Sebastian Henn
Verlag: emons
UVP:

Die Weinkrimis von Carsten Sebastian Henn spielen im beschaulichen deutschen Ahrtal, einer Weinregion die bekannt ist für ihre qualitativ hochwertigen Spätburgunder.
Hauptfigur und meist unfreiwilliger Ermittler ist der einheimische Koch und Restaurantbesitzer Julius Eichendorf. Diese Krimis sind etwas für Leser mit Humor. Ich musste sehr oft beim Lesen nicht nur Schmunzeln, sondern auch laut Lachen. Die Krimis beinhalten neben dem Humor aber auch ausreichende Fachkenntnisse über den Weinbau in dieser Region. Der Lokalkolorit des überschaubaren Ahrtals tritt immer wieder in Szene. Das macht mir als Rheinländerin mit Ahranbindung auch als Hörbuch eine Menge Spaß!

74c5ab13-1868-4e98-ade4-7fdd2e3168e1 img_3894

Aus dieser Reihe habe ich folgende weitere Titel gelesen/gehört:

  • Ave Vinum
  • Vino Furioso

 

Titel: Chateau Mort

img_2916

Autor: Alexander Oetker
Verlag: Hoffmann und Kampe
UVP:

 

Historische Weinromane

Titel: Das Weingut – In stürmischen Zeiten

Autor: Marie Lacrosse
Verlag: Goldmann

 

Weitere Titel aus dieser Reihe:

  • Das Weingut – Aufbruch in ein neues Leben

 

Romantische Weinromane

 

Titel: Wein und Lavendel

Weinschmoekern_wein_lavendel_roman_brand_bod_weinblog

Autor: Cecilia Brand
Verlag: bod
UVP: