Wein verstehen für Anfänger/innen: Meine Seminare an der VHS-Rhein-Erft

Ab März 2020 werde ich als Dozentin an der VHS-Rhein-Erft Weinseminare für Anfänger/innen anbieten. Dabei geht es vor allen Dingen um diese Themen:

Wer von euch kennt diese Situation: Man steht im Supermarkt und muss noch Wein für einen Abend mit Freunden auswählen. Aber welcher passt am besten zu dem geplanten Gericht? Inland, Ausland, Weiß, Rot, Rosé, still oder moussierend, trocken, feinherb oder süß: Die Auswahl in der Weinwelt ist schier endlos und so wundert es nicht, dass oft eine Kombination von Label und Preis den Ausschlag für den Kauf geben. Dabei soll es doch eigentlich um den Inhalt gehen!

logo

In vier Abenden werden wir uns diese faszinierende Welt des Kulturguts Wein näher anschauen. Es geht um Regionen, Klima, die Rebsorten, die Herstellungsprozesse aber auch um die richtige Glaswahl sowie die optimale Lagerung und den passenden Wein zum Essen. Dabei werden wir uns vor allem mit der neu aufblühenden deutschen Weinszene befassen, am letzten Kurstag aber auch einen Blick auf ausgewählte internationale Weinregionen werfen.

Neben der ausführlichen Theorie werden wir auch die Praxis des Weinverkostens erlernen. Damit auch Interessierte mit wenig Deutschkenntnissen teilnehmen können, werde ich den gleichen Kurs einmal in deutscher und einmal separat in englischer Sprache anbieten. Beide Kurse werden in den neuen Räumen des VHS Forum in der Friedrich-Ebert-Str. in Pulheim stattfinden.

Die Kursgebühr beträgt pro Person 109,00 Euro (inkl. 30,00 Euro für Probenweine).

Wein verstehen – ein Seminar für AnfängerInnen
(Deutsch) Kurs-Nr. 201-4740

Termine:
31.03.2020, 18.30 – 21.30 Uhr
21.04.2020, 18.30 – 21.30 Uhr
05.05.2020, 18.30 – 21.30 Uhr
12.05.2020, 18.30 – 21.30 Uhr

 

Wine  Basics – a workshop for beginners
(English) Workshop-Nr. 201-4741

Dates:
03.03.2020, 18.30 – 21.30 Uhr
10.03.2020 18.30 – 21.30 Uhr
17.03.2020 18.30 – 21.30 Uhr
24.03.2020 18.30 – 21.30 Uhr

 

Obwohl das neue Programm der VHS offiziell erst im Dezember erscheinen wird, darf ich euch meine Kurse ab sofort schon ans Herz legen. Wer mag kann sich also gern schon einen Platz sichern. Einfach auf den folgenden Link klicken, Formular ausfüllen und an die VHS mailen, faxen oder per Post schicken. Die jeweiligen Adressdaten findet ihr oben rechts auf dem Formular:

Anmeldeformular/VHS-Rhein-Erft/PDF

Iris_Shafie_Dozentin_wein_VHS_Rhein_erft

Falls ihr sonstige Fragen habt meldet euch gern direkt bei mir. Sofern ich sie selbst beantworten kann helfe ich gern, ansonsten vermittle ich an meine nette Kollegin Frau Abel bei der VHS.

Ich freue mich auf eure An- und Rückmeldungen!

Auf euer Wohl, Iris

 

Weitere Infos, Kontaktdaten und Kurse der VHS-Rhein-Erft findet ihr hier:

vhs-rhein-erft.de

 

Artikel zu: Volkshochschule, Weinseminar

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s