Bio?Logisch! #piccolaweinproben (9) mit Ökoweinen aus der Pfalz

Was bedeutet eigentlich Ökowein ganz genau? Und was ist noch öko- und was ist schon biodynamischer Weinbau? Wie aufwendig ist nachhaltige Produktion? All dies und noch Viel mehr werden wir in der nächsten Runde unserer #piccolaweinproben erfahren und währenddessen Topweine verkosten. Insbesondere die Rieslinge dieses VDP-Weinguts aus Bad Dürkheim werden euch vom Stuhl hauen, verspochen!

meine-auslese-weingut-karl-schaefer-weinprobe-koeln

Das Weingut Karl Schaefer ist Produzent von Premium-Rieslingen und arbeitet dabei konsequent ökologisch, mit selektiver Handlese und Spontangärungen. Für mich war die Verkostung der großen Gewächse von Herrenberg, Michelsberg, Fuchsmantel und Co. ein echter AHA-Effekt. Die besondere Energie und Geschmackstiefe die durch diese Rieslinge auf den Gaumen übergeht trägt etwas von Sonnenlicht in sich. Das sollte man probiert haben! Dazu der lockere und sympathische „Pälzer Stil“ von Kellermeister Johann Seibt – das passt perfekt zu unseren #piccolaweinproben im Kölner Stadtteil Ehrenfeld. 

meineauslese_piccolaweinproben_irisshafie_weinprobe_piccola_karlschaefer_herrenberg
Karl Schaefer Große Gewächse

 

Deshalb freue ich mich sehr, dass Johann für den 4. April zugesagt hat. Er wird uns Einblicke in seine Arbeit im Weinkeller geben und wir dürfen neben klassichen Gutsweinen auch einige Lagenweine verkosten. Für die passende Grundlage sorgt das Piccola-Team mit einem aufwändigen Pasta-Foodpairing. Die hochwertigen Bio-Nudeln stammen aus einer italienischen Pastamanufaktur.

 

Die Tickets sind ab sofort im Shop erhältlich: piccola.ticket.io

Mehr Infos zum Weingut erhaltet ihr auf der Webseite. Die ist übrigens sehenswert und prämiert mit einem Red Dot Award: weingutschaefer.de

 

Fotos: Weingut Karl Schaefer/Heike Schneider

*WERBUNG / Kooperation*

 

2 Gedanken zu „Bio?Logisch! #piccolaweinproben (9) mit Ökoweinen aus der Pfalz“

Hinterlasse einen Kommentar