Rheinwein-Selektion // Zum Marketing einer Flussbiografie

Noch bis Mitte Januar zeigt die Bundeskunsthalle in Bonn die Ausstellung „Der Rhein. Eine europäische Flussbiografie“. Erzählt werden Ereignisse und Mythen aus über 2000 Jahren Kulturgeschichte. Neben Burgen, Kathedralen und industriellen Ballungsräumen ist auch der Weinbau ein fester Bestandteil des Flusstals, durch das sich der Strom auf 1.230 km durch die Mitte Europas schlängelt. Für Weinliebhaber bietet die Bundeskunsthalle in Kooperation mit dem Kölner Weinkeller deshalb eine besondere Idee:

Die von Master of Wine Romana Echensperger ausgewählte Rheinwein-Selektion von Spitzenwinzern aus dem Rheingau, Rheinhessen und dem Mittelrheintal konzentriert sich mit Riesling und Spätburgunder auf die renommiertesten deutschen weißen und roten Rebsorten. Sie enthält die folgenden 3 Flaschen Rheinwein zu einem Preis von 35,90 Euro:

  • 2013 Spätburgunder GB Rouge / Breuer / Rheingau
  • 2014 Niersteiner Riesling / Kühling-Gillot / Rheinhessen
  • 2015 „Devon S“, Riesling trocken / Toni Jost / Mittelrhein

img_1242

Ich finde das ist marketingtechnisch mal wirklich eine clevere Verknüpfung von Kunst, Kultur und Wein! So kann man die Ausstellung daheim nachhallen lassen und mit fast allen Sinnen genießen. Zu einem vollendeten sensorischen Ereignis fehlt hier eigentlich nur der Tastsinn.

Wer es ausprobieren möchte, kann die Rheinwein-Selektion nach dem Ausstellungsbesuch direkt im „Speisesaal“ der Bundeskunsthalle, oder alternativ im Kölner Weinkeller kaufen.Weitere Informationen zu Ausstellung und Rheinwein-Selektion findet ihr hier:

www.bundeskunsthalle.de

www.koelner-weinkeller.de

 

Mehr Informationen zu den Weingütern:

Weingut Georg Breuer

Weingut Kühling-Gillot

Weingut Toni Jost

 

Bildquelle Beitragsbild:

Johann Adolf  Lasinsky, Der Rhein bei Koblenz-Ehrenbreitstein, 1828
LVR-LandesMuseum Bonn © LVR-LandesMuseum Bonn
Foto: Jürgen Vogel

3 Gedanken zu „Rheinwein-Selektion // Zum Marketing einer Flussbiografie“

Hinterlasse einen Kommentar