Thank god it’s Riesling // VDP.Prädikatsweingut Groebe

Alle Jahre wieder machen wir am 1. Dezember das erste Türchen des Adventskalenders auf. Auch „Meine Auslese“ hat einen – bei mir wird euch an jedem ungeraden Tag ein guter Tropfen vorgestellt. Zum verschenken, anbieten und selber genießen. Lasst euch überraschen! Und hinter der ersten Tür verbirgt sich …

… ein klassischer deutscher Riesling! Und der kommt vom VDP. Prädikatsweingut Groebe aus Rheinhessen. Ein, wie ich finde, insgesamt sehr stimmiger Wein. Trocken und trotzdem fruchtig. Die ersten Schlücke prickeln ein wenig hinten auf der Zunge. Spritziges Tröpfchen! Sehr lecker!

Adventkalender Groebe 1

Gut kann ich mir den zum Beispiel zu einer weihnachtlichen Vorspeise mit Lachs vorstellen, zum Beispiel auf Feldsalat. Hhmmm… Ich lehne mich zurück und denke an vergangene Weihnachtstage. Dieser Wein hätte garantiert auch Oma und Opa gemundet. Ein Mehrgenerationenwein quasi. Ja, das passt!

Adventkalender Groebe 2

Auch das Magazin Vinum ist vor kurzem auf das Weingut Groebe aufmerksam geworden und berichtete über die ausgezeichnete Spätlese von 2003. Die werde ich dann wohl auch noch kosten müssen!!

Den köstlichen Riesling, die Spätlese und noch viel mehr gute Tropfen bekommt ihr direkt beim Weingut Groebe. Im rheinhessischen Westhofen – das liegt ganz grob gesagt zwischen Mainz, Worms und Bingen – wachsen die Trauben des Familienunternehmens an jahrhundertealten Rebhängen.

Familie Groebe

Was genau ihren Riesling so besonders macht, beschreibt Winzer Friedrich Groebe so: „Durch kräftigen Rückschnitt der Reben im Frühjahr, den Verzicht auf mineralische Düngung und die vielartige, natürliche Begrünung der Rebzeilen entsteht eine Konkurrenz im Weinberg. Die Rebe leidet und sucht sich ihre Nahrung in den tieferen Schichten des Erdreichs. Das ist die Basis für einzigartige Weine.“ Die Lagen des Weinguts sind nach den strengen Richtlinien des VDP klassifiziert worden.

Logo VdP

Klassifiziert klingt immer gut. Aber was ist eigentlich der VDP?

VDP steht für den Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter und ist ein Zusammenschluss von ca. 200 Deutschen Spitzenweingütern…  Aber dazu an anderer Stelle mehr. Jetzt genieße ich erst einmal meinen Riesling!

Ein Hoch auf die WEINnachtszeit!!!

 

 

 

 

 

Werbeanzeigen

Ein Gedanke zu “Thank god it’s Riesling // VDP.Prädikatsweingut Groebe”

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s