PORT und portugiesische Sehnsucht // Weinbar in Köln

Für mich ist Port ist genau das richtige nach einer stressigen Woche. Also nix wie hin: In die kleine portugiesische Weinbar in Köln-Ehrenfeld. Von außen recht unscheinbar in einer Seitenstraße gelegen, besticht Saudade von Innen um so mehr mit rustikalem Ambiente. Auch portugiesische Köstlichkeiten zum mit nach Hause nehmen werden angeboten. Sympathisch!

Saudade 1

Saudade ist portugiesisch und bedeutet Sehnsucht. Nicht mehr und nicht weniger. Das Fernweh nach Portugal weckt Saudade auf jeden Fall bei mir. Und ich denke direkt an meine Freundin Sofia und bin überzeugt, dass sie sich hier sofort daheim fühlen würde. Eine Landkarte in der Speisekarte zeigt die unterschiedlichen Weinanbaugebiete Portugals. Sehr hilfreich für Laien wie mich.

Saudade 4

Um den gemütlichen Teil des Abends schnell einzuläuten, starte ich mit einem 8 Jahre alten Tawny-Port des Weinguts Bulas. Das uralte Familienunternehmen liegt im Nordosten von Portugal, in der bekannten Weinregion Douro. Sehr gute Entscheidung! Süß, aber nicht zu süß. Einfach zu genießen.

Saudade 5 Saudade 6

Zur leckeren Tapas-Platte dann noch ein Glas Fozceira Reserva Tinto des gleichen Weinguts. Auch ein Genuss. Schön ist auch, dass man auf Anfrage auch mal ein Glas in 0,1 bekommen kann. So zum probieren. Die Wein-Beratung mit echtem portugiesischen Akzent, der prima Service – herrlich, ein toller Abend! Und man hat hier auf jeden Fall das Gefühl, dass die Weine im Mittelpunkt des Konzeptes stehen.

Saudade 3

Ach ja und laut Website nominierten das „Sommelier Magazin und ICEP Portugal die Weinkarte von Saudade als die drittbeste Weinkarte Deutschlands für portugiesische Weine“.

Mehr Informationen:

Saudade

Bulas

Sofia na Australia

Ein Gedanke zu “PORT und portugiesische Sehnsucht // Weinbar in Köln”

Hinterlasse einen Kommentar